Die 10 besten Weihnachtsfilme

••• Ein Beitrag von Linette •••


 

Weihnachtsfilme-01

In der Kleinstadt Bedford Falls sind alle Einwohner glücklich und zufrieden, nur einer nicht George Bailey. Für ihn gibt es keine andere Lösung, als sich das Leben zu nehmen. In seinem bisherigen Leben war er immer für seine Mitmenschen da, hat stets geholfen und dabei immer seine eigenen Wünsche zurückgestellt. Aber nun hat der Finanzhai und Erzfeind Mr Potter einen gemeinen Plan gegen ihn ausgeheckt und Bailey steht vor dem finanziellen Ruin. Nur durch seine Lebensversicherung könnte er seine Familie davor retten. Doch bevor er seinen Entschluss in die Tat umsetzen kann, eilt ihm ein himmlischer Helfer, Clarence, ein Engel, der noch keine Flügel hat, zu Hilfe. 

Das schöne Happy End lässt nicht auf sich warten, deshalb Platz 1 in meiner Liste 😉

 

Weihnachtsfilme-02

Dieser Stoff wurde mehrfach verfilmt und doch ist nur die Version von Regisseur Jack Gold und mit Ricky Schroder und Alec Guinness in den Hauptrollen, ist der beste. Taschentücher müssen bereit gestellt werden. Tauchen sie ab in die Zeit der englischen Aristokraten und in ein anderes, längst vergangenes Jahrhundert, mit handverlesenen Schauspielern und perfekt gewählter Filmmusik. Der kleine Cedric aus New York soll nach dem Tod seines Vaters Earl von Dorrincourt werden, davon sind weder seine Mutter noch der unbekannte Großvater in England begeistert. Doch Cedric erweicht das Herz von jedem und wird von den Pächtern, Angestellten im Schloss und Bewohnern rund herum geliebt – auch sein Großvater hat alsbald einen Narren an ihm gefressen. Alles scheint gut, bis ein weiterer unerwarteter Erbe auf der Bildfläche erscheint.

Die Griswolds sind eigentlich eine ganz normale Familie. Clark, das Oberhaupt der Familie, will Weihnachten diesmal so richtig traditionell feiern. Doch all seine Bemühungen, ein schönes Fest vorzubereiten, werden durchkreuzt. Das Fällen des Weihnachtsbaums wird schwieriger als gedacht. Dann fallen auch noch die Verwandten unerwartet ein. Da bleibt nur noch der Traum von seiner Weihnachtsgratifikation, mit der er einen Pool für die Familie bauen will, aber auch dieser wird ihm verwehrt. Aber am Ende kommt doch alles anders, als man denkt. Lustige, schräge Komödie für die ganze Familie und ein alljährliches MUSS an Weihnachten.

Weihnachtsfilme-04

Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kennt sicher jeder – wenn nicht, wird es Zeit! Der knausrige Ebenezer Scrooge lebt isoliert und legt auch großen Wert darauf – zu seinen Mitmenschen ist er kalt und herzlos. Doch an Heiligabend wird er von drei Geistern heimgesucht. Diese zeigen ihm das vergangene, gegenwärtige und zukünftige Weihnachten und sein trostloses und einsames Leben. Ob er sich bekehren lässt? Das wird in den sechsundneunzig Minuten der Disney-Verfilmung verraten.

Weihnachtsfilme-05

Bisher haben die Kranks jedes Weihnachten zelebriert. Doch Tochter Blair ist erwachsen und soll über Weihnachten in Peru bleiben – Nora und Luther nutzen die Gunst der Stunde, um eine schicke Karibikreise zu planen und zu buchen. Für sie fällt Weihnachten einfach aus, keine Deko, null Programm – die Nachbarn sind empört und belagern die Kranks. Zu guter Letzt kommt der Anruf von Blair, dass sie aus Sehnsucht doch über Weihnachten zuhause sein will und schon auf dem Weg ist. Ein herrlich verrückter Film zum Lachen und Mitfiebern.

Weihnachtsfilme-06

Der kleine Nikolas aus dem hohen Norden wird durch einen traurigen Unfall Waise. Doch die Bewohner des Dorfes, in dem seine Eltern lebten, nehmen sich seiner an. Ein Jahr lang darf Nikolas bei einer Familie bleiben und wenn der Weihnachtsabend kommt, muss er zu einer anderen Dorffamilie weiterziehen. Als Nikolas beim garstigen Tischlermeister Lisakki in die Lehre geht, scheint sein Glück ein Ende gefunden zu haben, denn der alte Mann kann Kinder nicht ausstehen…

Weihnachtsfilme-07

Der geschiedene Workaholic Scott Calvins beobachtet wie der echte Weihnachtsmann am heiligen Abend von seinem Dach stürzt und bewusstlos im Schnee liegen bleibt. Auf einmal ist da nur noch das Kostüm im Schnee – kurzerhand zieht er selbiges an und verwandelt sich nach und nach zum echten „neuen“ Weihnachtsmann. Ihm wird bald bewusst, welche Konsequenzen auf ihn zukommen. Lustige, actionreiche Komödie für die ganze Familie – und den  zweiten und dritten Teil sollte man sich auch nicht entgehen lassen.

Weihnachtsfilme-08

Die Hauptfigur Rose kümmert sich selbstlos um ihre kranke Mutter. Dies nimmt so viel Zeit und Hingabe in Anspruch, dass für ihr Privatleben keine Minute bleibt. Zu selben Zeit ist der junge Polizist Artie von Eifersucht getrieben und setzt damit die Beziehung zu seiner Verlobten Nina aufs Spiel. Jules bezahlt dafür, dass ihm der Arm gebrochen wird, um Weihnachten im Krankenhaus feiern zu können. Die Schicksale dieser Personen werden in New York auf seltsam schöne Weise miteinander verwoben.

Weihnachtsfilme-09

Viele schöne Geschichten mit den bekannten Figuren aus der Lindgren Welt. Unter anderem:

Pippi und das Weihnachtsfest

Pippi Langstrumpf bereitet sich auf Heiligabend vor – sie backt Plätzchen: Affen, Pferde und andere große Kekse, bis die ganze Villa Kunterbunt damit bedeckt ist. In einen Baum hängt sie Geschenke für die Kinder aus dem Dorf. Auch wenn sie sich ein bisschen alleine fühlt, hat sie doch Annika und Tommy – auch die „Briseliese“ Tante Broselius hält Pippi ganz schön auf Trab.

Als Michel das Fest für die Armen gab

Michel soll den Armen in Kattult herrliche Speisen ins Armenhaus bringen, dort angekommen entdeckt er, dass die Vorsteherin sich alles selbst in den Wanst stopfen will. Aber der kluge Michel überlistet sie und nun wird es doch noch ein schönes Fest.

Lotta – Ein Weihnachtsbaum muss her

Keine Tanne an Weihnachten – in dem schwedischen Dorf gibt es dieses Jahr keine mehr zu kaufen. Lotta, die Jüngste der drei Geschwister lässt sich etwas einfallen, damit Weihnachten nicht ausfällt.